Aqua-Power-Fitness

Aqua-Power im Turnerbund Wülfrath

Was ist das Besondere am Wasser? Der hydrostatische Druck bedeutet eine Krafteinwirkung auf den Körper. Eine verbesserte Durchblutung und Elastizität der Blutgefäße sind eine Folge.

Basketball

Basketball im Turnerbund Wülfrath

Basketball gehört zu den wenigen Sportarten, die regelrecht "erfunden" wurden. Basketball, als Hallensport für die Schule, wurde von einem Mann, dem kanadischen Arzt und Pädagogen sowie Erfinder James Naismith, entworfen.

Breitensport für Senioren

Breitensport für Senioren im Turnerbund Wülfrath

Angesprochen sind Männer von 40 bis weit über 70 Jahre alt. Wir bieten in unserer Abteilung nicht nur Spiel und Sport an.

Gutes für den Rücken

Gutes für den Rücken im Turnerbund Wülfrath

In der Anatomie wird die dem Bauch gegenüberliegenden Seite (die Doralseite) als Rücken bezeichnet. Eigentlich bedeutet Rücken "der Gekrümmte".

Judo

Judo (japa., eigentl. sanfter Weg zur Geistesbildung) ist weltweit eine der bekanntesten Verteidigungssportarten. Sie gilt auch als Zweikampfsportart. In Deutschland verbreitete sich Judo erst nach 1948.

Landfrauen

Landfrauen im Turnerbund Wülfrath

Eine Gruppe in der TBW-Familie sind seit Jahren, von vielen unbemerkt, die Landfrauen. Bei den wöchentlichen Trainingseinheiten fordern wir unseren Körper mit Übungen, die Kraft, Koordination und Gleichgewicht zugleich schulen.

Pilates

Piltaes im Turnerbund Wülfrath

Erfunden wurde Pilates vom Mönchengladbacher Joseph Hubert Pilates. Diese auch Pilates-Methode genannte Übungen dienen dem systematischen und ganzheitlichen Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur.

Skigymnastik

Skigymnastik im Turnerbund Wülfrath

Wippen, wedeln und ein bißchen hüpfen? Das sah lustig aus! Inzwischen hat sich die Skigymnastik zu einer modernen Trainingsform gemausert.

Tischtennis

Tischtennis im Turnerbund Wülfrath

Über den Ursprung des Tischtennis gibt es verschiedene Meinungen. Einige sehen die Anfänge am Ende des 19. Jahrhunderts in Indien, andere bestreiten dies und halten die Engländer für die Erfinder, wo es 1874 erstmals schriftlich erwähnt wurde.

Badminton

Badminton im Turnerbund Wülfrath

Federball haben sicherlich die meisten von Ihnen schon einmal gespielt. In Indien spielte man schon vor 2000 Jahren "Federball" mit kleinen Holzbällen, die auf einer Seite mit Hühnerfedern gespickt waren.

Bauch-Oberschenkel-Po

Bauch-Oberschenkel-Po im Turnerbund Wülfrath

Das sportliche Rezept gegen schlaffe Muskeln bietet das Angebot BOP (Bauch-Oberschenkel-Po). Das Ziel der Übungen besteht vor allem darin, das Gewebe der angesprochenen Problemzonen zu straffen und Muskeln aufzubauen.

Fit for Fun

Fit for Fun im Turnerbund Wülfrath

Wußten Sie, dass Sport Freude pur sein kann? Frei nach dem Motto: "Fit for Fun"! Sie möchten gerne bei uns Sport treiben, der gesundheitsorientiert ausgerichtet ist?

Handball

Handball im Turnerbund Wülfrath

Handball hat in Wülfrath eine lange Tradition. Bereits 1920 wurde im Turnerbund Handball gespielt. Damals noch unter freiem Himmel als Feldhandball, aber sicher mit der gleichen Begeisterung, wie heute in der Halle.

Kindertanzen

Line Dance im Turnerbund Wülfrath

Beim Kindertanz erlernen Kinder spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen. Dabei wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult.

Leichtathletik

Leichtathletik im Turnerbund Wülfrath

Leichtathletik ist die Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen. Seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit, 1896 in Athen, ist die Leichathletik, neben dem Schwimmen, eine Kerndisziplin der Sommerspiele.

Schwimmen

Schwimmen im Turnerbund Wülfrath

Schwimmen ist eine der Sportarten, die man unabhängig von Alter und körperlicher Fitness jederzeit erlernen und ausüben kann. In den verschiedenen Gruppen sind die Teilnehmer nach Schwimmkenntnissen und Alter zusammengefaßt.

Step-Aerobic

Step-Aeribic im Turnerbund Wülfrath

Das Aerobic für Schrittkombinationen, Musik, Motivation und mehr steht, braucht eigentlich nicht weiter erklärt werden. Step-Aerobic ist eine moderne Form des Fitnesstrainings, eine Erweiterung des klassischen Aerobic (Anm.: Step = ein kleines "Bänkchen").

Walking / Nordic-Walking

Walking im Turnerbund Wülfrath

Walking, schnelles Gehen, ist im Trend der Gesundheitsförderung in den 80er Jahren zunächst in den USA und in den skandinavischen Ländern populär geworden.