Slow Jogging

Slow Jogging stammt aus Japan und wurde vom Sportwissenschaftler Dr. Hiroaki Tanaka entwickelt. Er hat Slow Jogging als eine Form des Laufens eingeführt.

Diese basiert sie auf der natürlichen Geschwindigkeit des Joggers, bei der die Ferse den Boden nicht berührt, sondern die Mittelfuß- oder Vorderfußzone verwendet wird. Diese Technik ist sowohl schonend für die Gelenke als auch leicht zugänglich für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels.

Das Konzept des Slow Jogging ist einfach: Man läuft so langsam, dass es nahezu wie Gehen erscheint. Dr. Tanaka betont die Bedeutung von "niko niko pace" (niko niko bedeutet "lächeln" auf Japanisch), was bedeutet, dass man in einem Tempo läuft, bei dem man immer noch lächeln und sich unterhalten kann, ohne außer Atem zu kommen.

Charakteristisch für Slow Jogging ist die hohe Schrittfrequenz. Empfohlen werden 180 Schritte pro Minute. Versuchen Sie, 45 kleine Schritte in 15 Sekunden zu machen, um ein Gefühl für die richtige Frequenz zu bekommen.

Die Vorteile des Slow Jogging umfassen eine verbesserte Ausdauer, eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit, Gewichtsverlust und die Verringerung des Verletzungsrisikos im Vergleich zu schnelleren und intensiveren Laufmethoden. Slow Jogging hat sich als eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Form des Laufens etabliert, die sich insbesondere für Anfänger oder Menschen, die nach einer weniger belastenden Form des Trainings suchen, eignet.

 

Zielgruppe
alle Altersgruppen, für Einsteiger geeignet
Trainingszeit
Mittwoch, 18:00 - 19:00 Uhr
Trainingsort
Sportanlage Erbacher Berg, Wülfrath
Leitung
Ulrike Wagner
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Beim ersten Termin freuen wir uns bei Teilnahme über eine kurze Rückmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt

TURNERBUND Wülfrath
Geschäftsstelle
Wilhelmstraße 189
42489 Wülfrath

Öffnungszeiten
Mo. 10:00-12:00 Uhr
Mi. 10:00-12:00 Uhr


www.tb-wuelfrath.de
geschaeftsstelle@tb-wuelfrath.de



Amtsgericht Wuppertal VR 10237

 

images/homepage/tbw_karte-geschaeftsstelle.jpg#joomlaImage://local-images/homepage/tbw_karte-geschaeftsstelle.jpg?width=1200&height=900

TURNERBUND Wülfrath

Geschäftsstelle im WIR-Haus

TURNERBUND Wülfrath

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.