Bildung und Teilhabe

Mit dem Bildungspaket "Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben" bekommen hilfebedürftige Kinder ein Budget für Vereins-, Kultur- und Ferienangebote.

Für die Teilnahme an Musikunterricht, die Mitgliedschaft in Vereinen in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit, für Museumsbesuche und Aktivitäten kultureller Bildung stehen jedem Kind 10 Euro im Monat zur Verfügung - bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Hierdurch wird Kindern ein Budget zur Verfügung gestellt, damit sie ein ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechendes Angebot wahrnehmen können. Kinder haben schon im ersten Lebensjahr einen Anspruch auf die Leistungen zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben des neuen Bildungs- und Teilhabepaketes, so dass Eltern mit ihren Kindern an Kursen wie Babyschwimmen, Babymassage oder weiteren Kursen teilnehmen können.

Manchen Eltern fehlt das Geld, um die Mitgliedsbeiträge zu bezahlen. Bis zu 120 Euro Zuschuss im Jahr sind möglich!

Welche Unterlagen sind erforderlich?
Die Leistung wird auf Antrag erbracht. Das Antragsformular steht hier zum Download bereit. Vorzulegen sind ferner Unterlagen, die die Teilnahmen belegen (Anmeldebescheinigung, ein Beleg für den erforderlichen Beitrag, o. ä.).

Formular-Download
Antrag zur "Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben" (PDF/deutsch)

طلب الحصول على مصاريف تعليم ومشاركة
Antrag zur "Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben" (PDF/arabisch)